0
© bruno hiltmann 2018
27.03.2018
Turmuhr-18
> >
KULTUHR
Restaurationsbedarf: Die Fotos von 2014 zeigen auf, dass eine Restauration dringend  angezeigt war. Nach zweijähriger Intervention wurde 2017 die  Restauration ins Auge gefasst. Gemäss unserer Empfehlung  wurde von der Oberwalliser Denkmalpflege die Bundesexpertin für  Turmuhren, Brigitte Vinzens, ins Boot geholt. Die fachliche  Oberaufsicht wurde ihr übertragen. Die geplante Restauration kam  aber nicht überall gut an. Deshalb war die grösste  Herausforderung, trotz heftigem Widerstand die Uhr dennoch  restaurieren zu können. Mit Hilfe der Kirch- und der  Munizipalgemeinde konnte die Restauration dann doch in Angriff  genommen werden. Mit Brigitte Vinzens wurde vereinbart die Uhr  sanft zu restaurieren, um alle alten Behandlungen  (Feuerschwärzung) nach Möglichkeit  zu erhalten. Als Werkstatt  wurde dem Uhr-Team ein passender Raum zur Verfügung gestellt. 
Detail aus dem Schlagwerk mit starkem Rostansatz (Turmfenster) 05.05.2014
Detail aus dem Gehwerk mit starker Verschmutzung 05.05.2014
Detail aus der Pendelaufhängung mit starkem Rostansatz 05.05.2014
Home Download Turmuhr Carillon KOKUKU < <